NÖ Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer

Hermann Kogler holte sich beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer in der Landesberufsschule Hollabrunn den 1. Platz, Hannes Babinger freute sich über den 2. Platz und Matthias Micelli erreichte den 3. Platz. Die Fleischverkäuferinnen Michaela Riener konnte beim Bewerb "Aufschnittplatten" den Sieg holen und Julia Ballwein errang den 2. Platz.

Besuch bei Sonnentor

Am Donnerstag den 28. Jänner 2016 besuchten die 1. und die 2. Klasse Einzelhändler die Firma Sonnentor in Sprögnitz. Die Schülerinnen und Schüler erhielten umfassende Einblicke in das Geschehen der Firma. Nach einer Führung sowie einer Verkostung nach mich Firmengründer Johannes Gutman Zeit für offen gebliebene Fragen.

Naturfriseur - Zertifikatsverleihung

Am Freitag, den 29. Jänner 2016 fand im Hause CulumNatura in Ernstbrunn die Zertifikatsverleihung statt. Acht SchülerInnen der 3. Klasse Friseur nutzten das Angebot, stellten sich dieser Zusatzaufgabe und legten ein Modul zum Naturfriseur erfolgreich ab. Jasmin Aigner, Beate Ballwein-Trapichler, Nadine Fehringer, Sophie Hofbauer, Nasra Ismael, Jan Ondreicska, Diana Schiedelbauer und Tanja Schöchtner konnten sich über das Zertifikat freuen. Die SchülerInnen der 1. Klasse Friseur konnten sich bei einer Betriebsbesichtigung über die Firma CulumNatura und deren Philosophie informieren.

Fachexkursion der 3.F2

Am Donnerstag den 28.1.2016 besuchte die 3.Klasse der Friseure, in Begleitung von Dipl.-Päd. Anita Fassolder und Bol. Doris Weingartshofer, die imponierende Akademie von L'oreal in Wien.

Die Schüler waren fasziniert von dem Ambiente der Akademie und dem sympathischen Fachtrainer Marcel Pieberl, der ihnen die herausfordernde Kunst des Färbens sehr kurzweilig und unterhaltsam nochmals zusammenfasste.

Doch auch Marcel war überrascht: "Ich bin beeindruckt, mit welcher Motivation die Schüler dabei waren und welches tolle Wissen sie schon mitgebracht haben. Ein Lob an die Berufsschule Hollabrunn, wo es den Schülern anscheinend Spaß macht unterrichtet zu werden."

Exkursion zur Firma Styx

Die 3. Klasse Friseur und 2. Klasse Einzelhandel besuchten in der letzten Lehrgangswoche die Firma Styx in Obergrafendorf welche Naturkosmetika, Schokolade und Bier herstellt. Nachmittag besichtigten die SchülerInnen die Landeshauptstadt St. Pölten.

Wir haben gespendet!

Im Zuge des PB-Unterrichts wurde aufgrund der derzeitigen Flüchtlingssituation in Europa - dieses Thema genauer behandelt und besprochen. Das große Leid der Personen hat die Schüler/innen der 2. Klasse Einzelhandel veranlasst für Flüchtlinge zu sammeln. Gemeinsam konnten einige Kisten mit Winterjacken, Westen, Hauben, Stofftiere, Mal- und Zeichenutensilien sowie Bücher gefüllt werden! Frau Fachlehrer Kastner hat diese an Sammelstellen gebracht, um sie direkt an Flüchtlinge zu verteilen. Die Schüler/innen hoffen, dass die Flüchtlinge viel Freude damit haben und ihnen dadurch das Leben erleichtert wird!